Referenzen


SWICA Agentur Schaffhausen

Die SWICA Agentur Schaffhausen wurde gemäss dem Ausbau-Standard des Facility Managements umgebaut. Die Arbeiten wurden während des laufenden Betriebs ausgeführt. Dabei wurden die Boden- und Wandbeläge erneuert, das Mobiliar und die Beleuchtung ausgewechselt, ein Cafeteriabereich mit Küche gebaut und der Point of Sale (POS) neu gestaltet. Im Sitzungszimmer wurde ein Bild vom Rheinfall auf ein wandfüllendes Akustikelement angebracht. Dies schafft für die Kunden einerseits einen schönen Bezug zur Region und andererseits ein optimales Raumklima in Bezug auf die Akustik. In den Beratungszimmern wurden Tapeten mit weiteren regionalen Bildern aufgezogen.  

 

Unsere Rolle im Projekt: Innenarchitektur, Projekt- und Bauleitung 

 


SWICA Agentur Gossau

Die SWICA Agentur Gossau wurde gemäss dem Ausbau-Standard des Facility Managements umgebaut. Die Arbeiten wurden während des laufenden Betriebs ausgeführt. Dabei wurden die Boden- und Wandbeläge erneuert, das Mobiliar und die Beleuchtung ausgewechselt, der Point of Sale (POS) neu gestaltet und eine Küche mit Aufenthaltsraum gebaut. Im Sitzungszimmer wurde ein Bild des örtlichen Kreisels der Stadt Gossau auf ein wandfüllendes Akustikelement aufgezogen. Dies schafft für die Kunden einerseits einen schönen Bezug zur Region und andererseits ein optimales Raumklima in Bezug auf die Akustik.  

 

Unsere Rolle im Projekt: Innenarchitektur, Projekt- und Bauleitung 

 


LIPO Park Schaffhausen

Am 28. August 2015 begannen die Bauarbeiten für den «LIPO Park» an der Industriestrasse in Schaffhausen – Herblingen. Für rund CHF 60 Mio. Gesamtinvestitionssumme wurde in einer Rekordzeit von nur 18 Monaten das multifunktionale Fussballstadion inklusive Mantelnutzung erstellt. Die Eröffnung des Stadions war im Februar 2017, während die Fachmarkt- und Dienstleistungsfläche ihre Tore sogar schon im November 2016 eröffneten. Das Stadion umfasst vier Sektoren mit etwas über 8‘000 Sitzplätzen. 

 

projekte & planung dürfte die Projekt- und Bauleitung für die Planung, Produktion und Montage der kompletten Stadionbestuhlung ausführen. 

 

 

Download
LIPO-Park_Impressionen_2014-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Pentair Corporate

Die Abteilung Corporate des internationalen Konzerns Pentair verschob Ihren Sitz im Dezember 2016 in den Güterhof direkt am Rhein. Das im 18. Jahrhundert erbaute ehemalige Salz-Lager der Stadt Schaffhausen trägt viel Geschichte in sich. Die Bürolandschaft wurde daher sorgfältig in die Architektur des Gebäudes mit den Dachschrägen und dem massiven Holzbau eingebetet. Mittels Akustik-Elementen konnte im Open Space Bereich ein angenehmer Sichtschutz gewährleistet und gleichzeitig einem hohen Lärmpegel vorgebeugt werden. Stehlampen mit viel indirektem Lichtanteil erzeugen eine schöne Stimmung und ausreichend Licht trotz wenig Fenstern.   

 

Unsere Rolle im Projekt: Innenarchitektur, Flächenplanung und Erstellung Layout, Projekt- und Bauleitung

 


Bircher BBC Group

Die Behr Bircher Cellpack BBC Group ist eine private, von Giorgio Behr kontrollierte Unternehmensgruppe mit diversen Aktivitäten im Industriebereich sowie Anlagen im Finanz- und Immobilienbereich. Alle sechs Unternehmen der BBC Group sind Spezialisten in ihren Märkten, die meisten davon in führender Stellung. Die BBC Group bietet rund 1200 Vollzeitstellen an, davon rund 70 für Auszubildende.

 

Im Sommer 2016 wurde am Standort Beringen ein neuer Bürobereich eingerichtet. Dabei wurden bestehende Büroflächen einer Softrenovation und Modernisierung unterzogen. Mittels Raumabtrennung wurde eine neue Büro-Zone mit Besprechungsbereich geschaffen. Dazu wurde ein doppel-glasiges Trennwandsystem mit hohen Anforderungen an Akustik und Diskretion eingesetzt. Weiter wurden neuen Teppiche verlegt, die Beleuchtung und IT-Infrastruktur erneuert sowie moderne Beschattungssysteme verbaut. Die gesamten Arbeiten wurden von projekte & planung als Totalunternehmer realisiert. 

 


Pentair Flow Control AG

Der internationale Konzern Pentair Flow Control AG produziert Ventile, Leitungen und Armaturen für den Energie-, Bergbau und Wassersektor. Pentair betreibt Verwaltungs- und Produktionsstandorte auf der ganzen Welt und beschäftigt rund 30'000 Mitarbeiter.

 

Im Jahr 2015 wurde das neue Headquarter auf dem Industrie-Areal an der Mühlenstrasse in Schaffhausen gebaut. projekte & planung hat den Innenausbau geplant und die Projekt- und Bauleitung ausgeführt. Zusammen mit vielen regionalen Unternehmen wurde eine Fläche von über 2000 Quadratmeter in nur drei Monaten ausgebaut. Neben allgemeinen Zonen wie Cafeterias, Sitzungszimmer und Technikräume wurden Arbeitsplätze für über 100 Mitarbeiter errichtet. Mit Glas-Trennwänden konnten diskrete aber doch lichtdurchflutete Büroräume geschaffen werden. Die Architektur des Innenausbaus wurde bewusst mit einer industriellen Note versehen, da sie zu Pentair und auch zum Gebäude und dessen Geschichte passt.   

 

Referenzbilder von picturearts.ch


Sada AG

Sada steht für Sanitär-, Heizungs-, Lüftungstechnik, Bedachungen, Spenglerei und Kundendienst.

 

Für den Umzug von ca. 50 Arbeitsplätzen in die neuen Geschäftsräumlichkeiten durfte p&p die Umzugsplanung durchführen. Dabei wurden die Inventarlisten ausgearbeitet, das Beschriftungskonzept der Boxen festgelegt, die Abläufe mit dem Kunden abgestimmt und der Umzug an zwei Tagen koordiniert.


Crown Support & Connect AG

Die Firma Crown Support & Connect AG baut, vermietet, verwaltet und verkauft Wohnungen, Mehrfamilienhäuser und andere Immobilen. Weiter coacht und unterstützt sie Jungunternehmer und verbindet sie mit anderen Unternehmen und Partnern.

 

Für das neue Wohnhaus in Wilchingen durften wir die Konzeptionierung & Ausführung der gesamten Beleuchtung im Innen- und Aussenbereich übernehmen. Weiter durften wir das Büro von CSC sowie den Gemeinschaftsraum und die Lounge planen und möblieren. 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Referenzbilder wurden von 720Grad erstellt. 


Adunic AG

Die Adunic AG ist spezialisiert auf die Planung und Errichtung von komplexen Temporärbauten an spektakulären Orten. Mit ihrem erfahrenen Team realisiert sie innert kürzester Zeit internatioanle Projekte im Bereich Pavillon-, Messe- und Ausstellungsbau. Im selben Stil wurde auch ihr eigenes Office in Frauenfeld eingerichtet: Gemäss den Vorgaben von Adunic hat p&p das Detailkonzept entworfen und die Visualisierung erstellt. Dabei wurde für die mobilen Projektleiter ein modernes "Desksharing" Konzept mit Caddys umgesetzt sowie die Farbe der Stoffe gemäss dem Corporate Design gewählt. Das Ziel war eine inspirierende Arbeitswelt im Agentur-Stil. Vom ersten Gespräch bis zum betriebsbereiten Office vergingen nur wenige Wochen.